Feiern & Abschluss

Bild: Essbare Seestadt, Katarina Rimanoczy
‘Danke unter’m Weihnachtsbaum’, Foodtrail-Schilder Übergabe

Es ist viel zu tun, bis neue Obstbäume Früchte tragen, ein Hochbeet bepflanzt werden kann oder die Gemeinschaft und das Gemüse im Gemeinschaftsgarten wächst. Umso mehr gibt es dann Grund zu feiern. Um zwischendurch den Spirit im Team und die persönliche Ebene zu stärken, können gemeinsame Unternehmungen und Feste Wunder wirken. Diese Methodensammlung soll Anregungen bieten, wie die Ernte eines Projekts möglichst reichhaltig und Umsetzung und Abschied feierlich und würdevoll gelingen. 

Meilensteinfeste 
würdigen erfolgreiche Etappenziele und sind gut geeignet, die Stimmung und Begeisterung im Projekt auch in den teilweise herausfordernden Phasen lebendig zu halten.

Abschlussfest
Ein Fest, das neben der Wertschätzung und Ernte noch einen Ausblick für die Zukunft enthalten kann. Das gemeinsame Feiern gibt Gelegenheit auf Erreichtes zurück zu blicken und die einzelnen Schritte revue passieren zu lassen. Fotos und kleine Filme vom gemeinsamen Tun können die Erinnerung unterstützen. Gemeinsames Feiern bietet Raum für Wertschätzung, Anerkennung des Geleisteten und Reflexion und gibt Energie für neue Abenteuer. 

Abschlusspräsentation
Ist ein Projekt abgeschlossen, ist das ein guter Augenblick noch einmal mit allen Beteiligten, Interessierten und Stakeholder*innen in Kontakt zu treten. Eine Projektpräsentation bietet die Möglichkeit zurück zu blicken, zusammenzufassen, was passiert ist, Erfolge zu feiern und auch Herausforderungen und Hürden darzustellen. Es ist auch der richtige Moment um Lob, Kritik und Anregungen für neue Projekte zu sammeln.

Teambuildings, -trainings, -klausuren und Reflexions-Workshops 
Zu Beginn, während der Laufzeit und für den Abschluss gleichermaßen geeignet, helfen sie Klarheit, Teamspirit und die Ausrichtung zu stärken, sich zu belohnen, aber auch zum frühen Erkennen und bewältigen von Konflikten. Details dazu unter Kommunikations- und Teamkultur.